Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
  • Ungarn Jagdbegleitung bei Györ, Lowaschpatona
  • Rumänienrundfahrt mit dem Bus 2014
  • Kappadokienrundfahrt 2014

In der Gegend um Lowaschpatona, Zirc, Györ, Papa am Fuss des Bakonywaldes

unsere Busfahrt führte im Nordwesten in den Kreis Maramures, der durch seine Holzkirchen und die Holztore an den Höfen bekannt ist. Der heitere Friedhof von Sapanta, an der ukrainischen Grenze gelegen und das Kloster Barsana, sowie die Kirche von Rozavlea wurden besucht.

Über den Tihuta-Pass gings in die Bucovina zu den Moldauklöstern: Moldovita, Voronet, Neamt und Agapia.

Die Städte Kronstadt (Brasov, schwarze Kirche), Schäßburg (Segesvar, Stundenturm) und Hermannstadt (Sibiu) bildeten weitere Eckpunkte der Reise. Bei Kronstadt ist die Törzburg, das Schloss Bran Besuchers Pflicht; das Schloß ist als Draculaburg bekannt, obwohl der Pfähler Vlad Tepes dort nie war.

Kappadokien ist eine Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei. Das Gebiet, das als Kappadokien bezeichnet wird, umfasst heutzutage hauptsächlich die Provinzen Nevşehir, Niğde, Aksaray, Kırşehir und Kayseri. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens. Hier befindet sich auch ein vielbesuchtes Freilichtmuseum.
Eine Besiedelung des Gebietes erfolgte etwa 8000–7500 v. Chr.. Die frühesten Spuren von Siedlern stammen aus der Zeit um 6500 v. Chr. Kappadokien war eines der wichtigsten frühchristlichen Zentren. Bis zum Jahre 1071 war es unter byzantinischer Herrschaft. Mehr als 3000 Kirchen, die dort bis heute entdeckt wurden, zeugen von der christlichen Vergangenheit, die bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts reichte. Die letzten griechisch-orthodoxen Christen verließen die Region im Rahmen des großen Bevölkerungsaustausches zwischen der Türkei und Griechenland im Zeitraum 1922 bis 1924.
Kappadokien lag an der berühmten Seidenstraße. Die dort lebenden Menschen wurden oft von vielen unterschiedlichen Aggressoren überfallen. Deshalb haben die Bewohner das weiche Tuffgestein ausgehöhlt, um sich darin zu verstecken. Es entstanden ganze unterirdische Städte, die heute noch zu sehen sind. Wegen dieser regen Kulturgeschichte und den atemberaubenden Landschafts-formationen wurde die Region 1985 von der UNESCO als Weltkulturerbe und Weltnaturerbe unter Schutz gestellt.

Kappadokien - Panoramen

Cavusin

Tal der Mönche Pasabag

Diaschau: Kappadokien